Interessante Auszüge aus:
Monitoring Informationswirtschaft
8. Faktenbericht 2005
I.
Um im Internet surfen zu können, ist der PC immer noch das am häufigsten eingesetzte Zugangsgerät 50 Prozent aller deutschen Haushalte verfügen über einen PC.
II.
Noch immer ist der klassische Festnetzanschluss die am weitesten verbreitete Verbindungsart, um mit dem PC ins Internet zu gelangen. Deutschland verfügt mit einer Festnetzdichte von rund 66 Anschlüssen je 100 Einwohner über eine der höchsten Anschlussquoten weltweit (Platz 5).
III.
Insgesamt waren 55 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren innerhalb der letzten zwölf Monate von einem beliebigen Ort aus im Internet unterwegs. Das sind 35,2 Millionen Internet-Nutzer.
Zusammenfassung 1.
1. Das Internet in Deutschland ist zum Massenmedium geworden.
2. Die weiblichen Internet-Nutzer nehmen deutlich in der Internet-Nutzung zu, auch wenn noch nicht jede zweite Frau das Internet nutzt.
3. Die Generation der über 50-Jährigen hat in der Internet-Nutzung aufgeholt.
4. Die regionalen Unterschiede in der Nutzung werden geringer.
IV.
Die drei am häufigsten genutzten Online-Anwendungen sind bei beiden Geschlechtern
identisch:
-
E-Mail (Männer: 84,9 Prozent, Frauen: 83,3 Prozent);
-
Information über Marken und Produkte (Männer: 61,3 Prozent, Frauen: 51,6 Prozent)
sowie
V.
92 Prozent der KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen) und 85 Prozent der Mittelständler in Deutschland verfügten 2004 über eine eigene Website.
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