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Was Sie schon immer über Marketing wissen wollten...!?! 

Gibt es eine einheitliche Definition ?

Die Literatur hat eine einheitliche Marketingdefinition bisher nicht hervorgebracht.Marketing (von engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung, Öffentlichkeitsarbeit oder Vertriebswesen) bietet Organisationen einen systematischen Ansatz, um Entscheidungen markt- und kundenorientiert zu treffen. Alle Maßnahmen, die diesem Ziel untergeordnet sind, werden im Begriff Marketing zusammengefasst.

Marketing wird auch als Unternehmensprozess verstanden, bei dem ein Unternehmen Absätze planmäßig vorbereitet, durchführt und sichert. Zum Marketing gehört auch neue Märkte zu erschließen und vorhandene Märkte zu erweitern.

 

Was gehört Alles zum  Marketing-Mix ?

 
M.-Mix
 
 

Was sind Marketinginstrumente ?

M-Instrumente

Was ist unter Kommunikationspolitik zu verstehen und was will man damit erreichen ?

Sie stellt innerhalb der Unternehmensführung aus der Sicht des Kunden den Bereich zwischen der Produktpolitik und der Preisfindung einerseits sowie der Vertriebspolitik bei der Verteilung einer Leistung andererseits dar.

Sie ist somit das Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt.

Die Kommunikationspolitik setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Public Relations
  • Sponsoring
  • Schulung
  • Messen
  • Events
  • Verkaufsgesprächsführung

Die ökonomischen Ziele stellen auf monetäre Erfolgsgrößen ab, welche eindeutig quantifizierbar sind (Absatz, Umsatz und Gewinn). Durch die psychologischen Ziele sollen Bekanntheitsgrad oder Produktwissen der Konsumenten gesteigert, ihr Empfinden gegenüber dem Produkt verbessert und schließlich das Verhalten der Empfänger nachhaltig beeinflusst werden.

Der Kommunikationspolitik wird somit eine Sonderstellung im Marketing-Mix zugeschrieben. Da sämtliche Elemente im Marketing kommunikative Wirkungen entfalten können, gilt die Marktkommunikation als Bindeglied zwischen allen Instrumenten des Marketing-Mixes.

Kommunikationsmix

Gibt es eine Formel ?

Die Darstellung des Kommunikationsprozesses verdeutlicht die sog. Kommunikationsformel von Harold D. Lasswell (1948):

Wer sagt was in welchem Kanal zu wem mit welchem Effekt?

(Who says what in which channel to whom with what effect?)

  • wer sagt → Sender → Kommunikatorforschung (Unternehmung, Kommunikator)
  • was → Inhalt → Aussagenforschung / Inhaltsforschung (Botschaft)
  • in welchem Kanal → Medium → Medienforschung (Werbeträger, Verkäufer)
  • zu wem → Empfänger, Zuhörer → Rezipientenforschung / Publikumsforschung (Zielperson, Zielgruppe)
  • mit welchem Effekt → Effekt → Wirkungsforschung (Kommunikationserfolg, Image, Einstellung)
 

Was sind Werbeträger ?

Der Werbeträger ist das Medium, das die eigentliche Botschaft mit Hilfe von Gestaltungsmitteln (Werbemittel) zum Konsumenten trägt.

Die Güte eines Werbeträgers wird mit Hilfe des Tausend-Kontakt-Preis (TKP) gemessen, der Preis für je 1.000 erreichte potentielle Interessenten.

 Werbeträger:

  • Außenwerbung
Litfasssäule, Gerüstplane, Pillar (Plakatwand), Plakatwand (billboard), Flyer , Skywriting
  • Werbegeschenke
Feuerzeugwerbung , Kalenderwerbung , Kugelschreiberwerbung, Werbechip für Einkaufswagen etc.
  • Medienwerbung
Radiosendung, Fernsehsendung, Zeitungswerbung, Film, Internetseite, Werbespiele
  • Verkehrsmittelwerbung
LKW-Plane, Taxi-Werbung, Zugabteil, Ganzreklame auf Fahrzeugen, Heißluftballons
  • Textilwerbung
Trikotwerbung, Werbeshirts, Mützen (Capys)
  • Verkaufswerbung am POS
Display, Verkaufsraumbeduftung, Einkaufswagen, Visitenkarte, Telefonanruf, Verkaufsgespräch
Kuriose Werbeträger wie Raketen oder die internationale Raumstation ISS, die menschliche Haut oder Lebensmittel erweitern die Palette scheinbar grenzenlos.
 
 

Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland

jährlich

Werbeträger

2003

Prozent

2004

Prozent

Tageszeitungen

4 454,90

- 9,8

4 500,50

+ 1,0

Fernsehen

3 811,27

- 3,7

3 860,38

+ 1,3

Werbung per Post

3 303,87

- 1,0

3 398,43

+ 2,9

Publikumszeitschriften

1 861,50

- 3,8

1 839,20

- 1,2

Anzeigenblätter

1 746,00

+ 2,6

1 836,40

+ 5,2

Verzeichnis-Medien

1 219,51

- 2,4

1 195,73

- 2,0

Fachzeitschriften

877,00

- 9,2

865,00

- 1,4

Aussenwerbung

709,97

- 0,5

720,11

+ 1,4

Hörfunk

579,24

- 2,7

619,39

+ 6,9

Online-Angebote

246,00

+ 8,4

271,00

+ 10,2

Wochenzeitungen

225,10

-**

245,80

+ 9,2

Filmtheater

160,68

+ 0,1

146,77

- 8,7

Zeitungssupplements

85,50

-11,7

90,00

+ 5,3

Gesamt

19 280,54

- 4,3

19 588,71

+ 1,6

Netto-Angaben in Mio-Euro nach Abzug von Mengen- und Malrabatten sowie Mittlerprovisionen, vor Skonti, ohne Produktionskosten.
Quelle: Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW)
Von http://de.wikipedia.org/

Mit freundlichen Grüßen     

Unterschrift                     

Helmut Horn

P.S.:

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