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Datum : 13.05.2014

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Doppelt so viele weibliche wie männliche Blogger wollen sich künftig im Affiliate Marketing engagieren

Meldung : Köln (ots) - Die größte Affiliate-Marketing-Agentur Europas hat eine unabhängige Studie bei britischen Frauen und Männern durchgeführt, um deren Verständnis und Wahrnehmung von Affiliate Marketing zu untersuchen. Den Ergebnissen zufolge wollen sich Frauen künftig mit doppelt so großer Wahrscheinlichkeit im Affiliate Marketing engagieren wie Männer. Angesichts einer gewissen männlichen Dominanz, die in der Branche zu beobachten ist, hat die größte Affiliate-Marketing-Agentur Europas jetzt eine Studie durchgeführt, um das Verständnis und die Wahrnehmung von Affiliate Marketing und die Meinungen zu diesem Thema zu untersuchen. Ziel war es dabei, diesen schnell veränderlichen Markt noch besser zu verstehen und aufzuzeigen, wie sich die Branche in den kommenden Jahren anpassen könnte. Für die Studie befragte das Team von Optimus Performance Marketing insgesamt 632 Frauen und 589 Männer, die eigene Websites oder Blogs betreiben, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 60 Jahren alt, und wenngleich 86% von ihnen zumindest grundlegend mit der Funktionsweise von Affiliate Marketing vertraut waren, hatten nur 14% der männlichen und 6% der weiblichen Teilnehmer schon einmal selbst Affiliate Marketing betrieben. Diejenigen Befragten, die die Vorteile einer Investition in Affiliate Marketing noch nicht selbst kennengelernt hatten, wurden gefragt, ob sie vorhätten, in naher Zukunft auf ihren Blogs oder Websites Produkte und Dienste auf Affiliate-Basis zu bewerben. 47% der teilnehmenden Frauen, jedoch nur 23% der Männer gaben an, dass sie dies binnen ca. einem Jahr tun wollten. Weitere 24% der Frauen und 11% der Männer erklärten, dass sie es innerhalb der nächsten fünf Jahre vorhätten. Dass sich mehr weibliche Teilnehmer für die Nutzung von Affiliate Marketing interessierten, machte die Marktforscher neugierig. Sie baten daher die betreffenden Frauen anzugeben, warum sie für sich persönlich Vorteile darin sehen, die nötige Zeit zu investieren, um auf ihren Websites und Blogs künftig Affiliate-Links bereitzustellen. Dabei kristallisierten sich die folgenden vier wichtigsten Gründe heraus: 1. Die Aussicht, mit meiner Website/meinem Blog Geld dazuzuverdienen, ist sehr verlockend - 41% 2. Meinem aktuellen Verständnis nach konzentriert sich das Affiliate Marketing stark auf die Bereiche Mode, Beauty und Lifestyle, und das passt gut zu den Themen meines Blogs/meiner Website - 34% 3. Ich habe abends und an den Wochenenden viel Freizeit, die ich Affiliate-Aktivitäten widmen könnte - 29% 4. Durch Affiliate Marketing könnte ich den Besuchern meiner Site noch bessere Inhalte bieten - 18% Mark Russell, CEO bei Optimus Performance Marketing, sagte zu den Ergebnissen der Studie: "Derzeit ist der Affiliate-Bereich stark männerdominiert, und es ist schwer erklärlich, warum Affiliate Marketing bisher noch nicht mehr Bloggerinnen und professionelle Website-Betreiberinnen angesprochen hat. Unsere Studie macht jedoch deutlich, dass sich künftig mehr Frauen zum Sprung in die Affiliate-Welt anschicken werden." Und Runa Reno, Manager Continental Europe fügt hinzu: "Vor allem im Fashion Bereich können wir diesen Trend deutlich erkennen. Zunehmend mehr Fashion Blogger haben erkannt, wie unkompliziert man mit der eigenen Seite Geld dazuverdienen kann und widmen ihre Zeit dem Affiliate-Marketing." Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.optimus-pm.de OTS: Optimus Performance newsroom: http://www.presseportal.de/pm/113277 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_113277.rss2 Pressekontakt: Kafka Kommunikation GmbH & Co KG Susanne Sothmann Tel. 0049 89 747470580 Mail: ssothmann@kafka-kommunikation.de

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