Zurück
Ihre gewählte Nachricht :
Datum : 14.05.2014

Titel :
Fachtagung "Kinderwelten 2014" liefert neue Erkenntnisse aus dem (Medien-) Alltag von Kindern und Familien in Deutschland

Meldung : Köln (ots) - Kinder kennen keine Features. Sie wissen auch nicht, was ein Trailer ist und können mit den Begriffen Undercover und Voting wenig anfangen. Wer von Kindern verstanden werden möchte, ist daher gut beraten, englische Begriffe und Fremdwörter mit Bedacht einzusetzen. Diese und viele weitere Erkenntnisse präsentieren SUPER RTL und IP Deutschland auf der heutigen Kinderwelten-Fachtagung "Kindern auf der Spur" in Köln. So stehen gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse auf Kinder bei der Eltern-Kind-Zeitgeiststudie von rheingold salon im Fokus. Die Forscher zeigen, wie Familie heute funktioniert und wie sich das auf den Umgang mit Medien auswirkt. Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der werblichen Ansprache von Kindern? Dr. Tobias Schmid, Vorstandsvorsitzender des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT), gibt einen Überblick über die aktuelle Gesetzeslage. Über Trends in der Mediennutzung von Kindern referiert Birgit Guth, Leiterin der Medienforschung von SUPER RTL: 87 Prozent aller Haushalte mit Kindern im Alter von 3 bis 13 Jahren verfügen über ein Smartphone, 20 Prozent besitzen ein Tablet. Dabei steht der gute alte Fernseher nach wie vor hoch im Kurs und wird von 82 Prozent aller Kinder als wichtigstes Gerät genannt, deutlich vor Smartphone (9 Prozent) und PC (12 Prozent) bzw. Laptop (7 Prozent). Die Kinderwelten-Studien von SUPER RTL und IP Deutschland liefern seit fünfzehn Jahren aufschlussreiche Einsichten aus dem (Medien-) Alltag von Kindern und Familien, die über die konkrete Mediennutzung und die Erforschung bestehender und zukünftiger Medientechnologien hinaus ein Gesamtbild kindlicher Erlebniswelten vermitteln. Ausführliche Informationen zur heutigen Fachtagung und alle Präsentationen zum Download finden Sie unter www.kinderwelten.tv. OTS: SUPER RTL newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6892 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6892.rss2 Pressekontakt: SUPER RTL Kommunikation Telefon: 0221 456 51015 E-Mail: kommunikation@superrtl.de http://kommunikation.superrtl.de SUPER RTL ist der bei Kindern beliebteste deutsche Fernsehsender mit TV- und Internet-Angeboten für die ganze Familie. Unter den Dachmarken TOGGO und TOGGOLINO bündelt das Unternehmen TV-Formate, Online-Angebote und Freizeitaktivitäten, die Kindern Spaß machen und sie altersgerecht ansprechen. TOGGO richtet sich an Kinder von 6 bis 13 Jahren, TOGGOLINO orientiert sich an den Bedürfnissen und Sehgewohnheiten von Vorschülern. In der Primetime bietet SUPER RTL mit seinen familienfreundlichen Unterhaltungsangeboten die richtige Mischung, um Eltern und Kindern gemeinschaftliche TV-Erlebnisse zu ermöglichen.

Sender : Homepage