Zurück
Ihre gewählte Nachricht :
Datum : 13.05.2014

Titel :
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen exklusiv in tina: "Bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Bundeswehr zehn Jahre zurück!"

Meldung : Hamburg (ots) - Mit der Frauenzeitschrift tina (EVT 14. Mai) hat Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (55, CDU) exklusiv über ihre Pläne für die Bundeswehr gesprochen. "Familienfreundlichkeit ist ein ganz zentrales Thema", erklärte sie. "Bei Fragen wie Arbeitgeberverhalten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Karrieremöglichkeiten für Männer und Frauen oder flexible Arbeitszeitmodelle ist die Bundeswehr zehn Jahre zurück." Die Ministerin: "Ich glaube, dass ich verantwortungsbewusstere, sozial und emotional kompetentere Menschen in der Bundeswehr habe, wenn sie auch ein starkes Familienleben haben." Das müsse mit dem Soldaten-Beruf vereinbar sein. "Wer Zeit für Familie investiert, muss trotzdem die Chance haben, auf der Karriereleiter weiterzukommen." Reibungslos werde diese Umstellung nicht. "Das wird noch ganz viel knirschen, aber diese Probleme kennt die Wirtschaft auch", glaubt Ursula von der Leyen. Doch auch Männer würden davon profitieren. "Auch ihre Karriere als Soldat geht weiter, wenn sie sagen: Ich nehme mir jetzt mal ein Jahr Teilzeit." Auf die Frage, ob die siebenfache Mutter eine ihrer Töchter mit der Waffe nach Afghanistan schicken würde, antwortete sie: "Wenn erwachsene Kinder heute etwas wollen, dann machen sie es. Ganz egal, was Mama und Papa sagen." Hinweis an die Redaktionen: Das vollständige Interview erscheint in der neuen tina-Ausgabe 21/2014 (ab 14. Mai im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle tina zur Veröffentlichung frei. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion tina, Andreas Juhnke, Telefon: 040/3019-4323. Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern. OTS: Bauer Media Group, tina newsroom: http://www.presseportal.de/pm/43887 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_43887.rss2 Pressekontakt: Bauer Media Group Unternehmenskommunikation T +49 40 30 19 10 80 F +49 40 30 19 10 43 kommunikation@bauermedia.com

Sender : http://tina.wunderweib.de/