Zurück
Ihre gewählte Nachricht :
Datum : 07.05.2014

Titel :
Neue Strategie trägt erste Früchte - Commerzbank weiter im Aufwärtstrend (AUDIO)

Meldung : Frankfurt (ots) - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar - - Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - - Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar - Anmoderationsvorschlag: Mit rund 1.200 Filialen verfügt die Commerzbank über eines der dichtesten Filialnetze in Deutschland. Die Finanzkrise vor rund fünf Jahren ging allerdings weder an ihr noch an vielen anderen Banken spurlos vorbei. Daraufhin wurde eine neue Richtung eingeschlagen - und das trägt jetzt erste Früchte, wie die heute (am 7. Mai)veröffentlichten Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal zeigen. Oliver Heinze berichtet. Sprecher: In den ersten drei Monaten dieses Jahres hat die Commerzbank in ihrem Kerngeschäft ein Ergebnis von 496 Millionen Euro erzielt. Wie das geschafft wurde, erklärt Finanzvorstand Stephan Engels. O-Ton 1 (Stephan Engels, 0:31 Min.): "Wir haben in der Kernbank mit 496 Millionen operativem Ergebnis ein sehr ordentliches Quartal gehabt. Wir haben unsere Volumina bei Kunden, Krediten und betreutem Vermögen ausbauen können. Wir haben darüber hinaus die Investitionen im Rahmen der strategischen Agenda fortgesetzt und trotzdem unsere Kosten im Quartal bei 1,7 Milliarden stabil halten können. In unserem Abbausegment NCA haben wir gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 102 Milliarden den Abbau fortgesetzt. Sie sehen also: Wir sind auf einem guten, richtigen Weg." Sprecher: Zum guten Ergebnis trug dieses Mal auch die positive Entwicklung im Geschäft mit den Privatkunden bei. O-Ton 2 (Stephan Engels, 0:25 Min.): "Im Segment Privatkunden haben wir im ersten Quartal mit 112 Millionen ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. Damit liegen wir 62 Prozent über dem Vorjahr. Die Kostenmaßnahmen greifen und die Neuprodukte auch, das kann man klar sehen. Wir haben insgesamt 43.000 Nettoneukunden gewonnen und wir haben das Baufinanzierungsvolumen um 30 Prozent gesteigert. Also Sie sehen: Hier können wir klar die ersten Früchte unserer neuen Strategie ernten." Sprecher: Und weil inzwischen wieder alle Geschäftsbereiche der Commerzbank auf Wachstumskurs sind, blickt Stephan Engels auch zuversichtlich in die Zukunft. O-Ton 3 (Stephan Engels, 0:32 Min.): "Wir wollen trotz des sehr verhaltenen Marktumfelds unseren Wachstumskurs in der Kernbank fortsetzen. Wir werden weiter unseren wertschonenden Abbau im Bereich NCA vorantreiben. Wir gehen davon aus, dass wir eine Risikovorsorge in 2014 haben, die unter dem Vorjahr liegen wird, und wir wollen unsere Kosten durch aktive Maßnahmen auf maximal 7 Milliarden begrenzen. Insgesamt gehen wir davon aus, dass wir unser gesetztes Ziel von 10 Prozent hartem Eigenkapital nach Basel 3 in 2016 erreichen können." Abmoderationsvorschlag: Mehr Informationen zum Konzernergebnis des ersten Quartals 2014 finden Sie im Internet unter www.commerzbank.de. ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de. OTS: Commerzbank Aktiengesellschaft newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6676 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6676.rss2 ISIN: DE0008032004 Pressekontakt: Simon Steiner +49 69 136 46646, Simon.Steiner@commerzbank.com Nils Happich +49 69 136 44986, NilsHendrik.Happich@commerzbank.com Karsten Swoboda +49 69 136 22339, Karsten.Swoboda@commerzbank.com

Sender : Homepage